Cédric Wermuth - Überraschungsgast an SP-Wahlveranstaltung

Am Samstag, 09.09.23, durfte Grossrat Rolf Walser im Namen der SP-Sektion Aarburg eine stattliche Anzahl Gäste zu einer abwechslungsreichen Wahlveranstaltung begrüssen.

Jürg Mosimann startete am Morgen mit einer historischen Festungsführung. Äusserst spannend erzählte er viel Interessantes über die knapp 400m lange, imposante Festungsanlage und führte die Gruppe über verwinkelte Gänge und steile Treppen bis auf den Hauptturm, von wo man eine grandiose Rundumsicht geniessen konnte.

Auch über das in der Anlage integrierte kantonale Jungendheim vermittelte Jürg Mosimann viel Wissenswertes. 80 Mitarbeitende betreuen rund 40 Jugendliche zwischen 14 und 22 Jahren, welche mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind. Die Resozialisierung dank Ausbildung hat in diesem Massnahmenvollzug grosse Priorität. So gibt es unter anderem Ausbildungsplätze in der Malerei, Schlosserei, Schreinerei und in der Küche.

Die Anwesenden diskutierten in der Folge rege über die zukünftige Nutzung der Festungsanlage. Der Regierungsrat hat aufgrund eines Vorstosses vertiefte Abklärungen zur möglichen Auslagerung des Jugendheims und einer Umnutzung der Festungsanlage in Auftrag gegeben. Noch in diesem Jahr wird ein Bericht erwartet, der darüber Auskunft geben soll, ob der Bau eines neuen Jugendheimes in Frage kommt und wie das Konzept für eine Nachnutzung der Festung aussehen könnte.

Die SP beobachtet die weitere Entwicklung gespannt und wird sich auf jeden Fall in die Diskussion einbringen.

Auf dem Spaziergang zum Campingplatz wurde rege weiter diskutiert und die auswärtigen Grossrätinnen und Grossräte, respektive Nationalratskandidatinnen und -kandidaten liessen sich von Stadtrat Rolf Walser gerne über Aktualitäten aus Aarburg informieren. Ein Rundgang in der sanierten Nostalgie-Badi durfte nicht fehlen, bevor es im Campingbeizli Wiggerspitz zum Apéro ging. Mit frisch zubereiteten, wunderbaren Pizzastücken, viel Flüssigem und angeregtem Gedankenaustausch ging Mitte Nachmittag eine spannende SP-Wahlveranstaltung zu Ende.

Margrit Mohler, SP Aarburg

 

GV der SP Sektion Aarburg 2023

Parteiversammlung